Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.


Geschichte

Chronik der Ortsmusik Munderfing
1900

Laut Aufzeichnungen in der Chronik soll die Geburtsstunde der Blasmusik Munderfing unter Matthäus Bogner schon in den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts gewesen sein. Es liegen keine genaueren Daten über Obmänner und Kapellmeister bis nach dem 2. Weltkrieg vor.

Gründung der Musikkapelle Munderfing
1947

Erstes Neujahrsanblasen

1975

Im Jahr 1975 feierte die Ortsmusik ihren 75.Geburtstag. Vom 4. bis 6.Juli 1975 stand die Musikkapelle im Mittelpunkt der Gratulanten. Neben den Munderfinger Vereinen kamen viele Musikkapellen aus dem Bezirk, dem Salzburger Flachgau sowie aus dem benachbarten Bayern. Zudem übernahmen wir in diesem Jahr die Musikalische Betreuung der Gemeinde Jeging.

Das Musikfest 29175 der Musikkapelle Munderfing
1978

Einen schweren Schicksalsschlag erlitt die Kapelle am 7.Jänner 1981, als Kapellmeister Paul Bernroider auf dem Weg zur Arbeit tödlich verunglückte. Paul Bernroider hat in den 22 Jahren seiner Tätigkeit die Ortsmusik zu einem beachtlichen Klangkörper geformt.

1981 - 1983

Sein Nachfolger wurde der Gemeindebeamte Hermann Langwieser. Von Jänner 1981 bis Ende 1983 bekleidete Langwieser diese verantwortungsvolle Aufgabe. Im Jänner 1981 fand eine Neueinkleidung der Musikkapelle statt, wobei die Tracht in ihrer Art und Weise gleich geblieben ist.

1984

Im Jänner 1984 übernahm der Gemeindebeamte Josef Huber die Kapellmeisterstelle, die er bis Anfang 2006 ausgeübt hat. Ab Beginn seiner Tätigkeit als Kapellmeister war eines seiner Ziele, das Erbe seiner beiden Vorgänger fortzusetzen bzw. weiterzuentwickeln.

1985

Durch die ständige Aufwärtsentwicklung in musikalischer und personeller Hinsicht, reifte 1985 die Idee, ein eigenes Musikheim zu bauen. Bereits im Mai 1986 wurde mit dem Bau begonnen. Rund 5000 Stunden wurden von den Musikern in selbstlosem Einsatz zum Wohle der Ortsmusik geleistet. In nur 16monatiger Bauzeit konnte das Musikheim am 13.September 1987 seiner Bestimmung übergeben werden. Bedingt durch die stetige personelle Aufwärtsentwicklung, wurde 1998 zum bestehenden Musikheim ein erdgeschossiger Anbau errichtet. Wie beim Neubau opferten die Musiker wieder unzählige Stunden ihrer Freizeit für dieses Bauvorhaben.

1989

Erste Musikerin – Werndl Herta. Die Kapelle wurde mit ca. 10 Mitgliedern gegründet. 1989 trat die erste Musikerin der Ortsmusik bei. Herta Werndl machte den Anfang auf der Querflöte und ihr folgten viele weitere weibliche Mitglieder.

1990

90 Jähriges Bestandsjubiläum, 32. Bezirksmusikfest. Die Feierlichkeiten fanden einen würdigen Auftakt mit dem „Großen Österreichischen Zapfenstreich“, der gemeinsam mit der Stadtmusik Mattighofen aufgeführt wurde.

1991

Im Jänner 1991 übergab Gemeindesekretär i.R. Ludwig Schinagl die Obmannstelle in jüngere Hände. Schinagl hatte diese verantwortungsvolle Position 29 Jahre inne. In seiner Zeit als Obmann bewältigte er neben den alltäglichen Aufgaben eine komplette Neuinstrumentierung, zwei Neueinkleidungen, zwei Musikerfeste sowie den Bau des Musikheimes. Nachfolger wurde der Gemeindebedienstete Josef Feldbacher, der beim Bau des Musikerheimes auch schon hauptverantwortlich mitwirkte.

1993

Im Jahr 1993 fand unser erster Dorffest vor dem Musikheim statt.

1995

Beginn der Beziehung mit unserer Partnerkapelle „San Carlo Filarmonici“

2000

Im Jahr 2000 feierte die Ortsmusik ihren 100. Geburtstag, der durch die Ausrichtung des 42. Bezirksmusikfestes mit 40 Musikkapellen aufgewertet wurde. Durch ein Großkonzert mit den Kapellen Burgkirchen und St. Pantaleon wurden die Festtage eröffnet.

2006

Mit Jänner 2006 leitete Christian Lechner, ein Tenorist- bzw. Posaunist aus den eigenen Reihen die Ortsmusik Munderfing. Neben den musikalischen Höhepunkten, den Herbstkonzerten, konnten seit 1987 in ununterbrochener Reihenfolge bei Konzert- bzw. Marschwertung ausgezeichnete und sehr gute Erfolge erzielt werden. Erfolgreich waren auch die letzten Jahre. In Burgkirchen wurde bei der Konzertwertung 2008 in der Leistungsstufe C ein Sehr guter Erfolg erreicht. Noch besser erging es der Kapelle im Jahr 2009, wo in Uttendorf erstmals in der Leistungsstufe C ein Ausgezeichneter Erfolg erspielt wurde. Ähnlich erfolgreich schneidet die Kapelle bei den Marschwertungen ab. In den letzten Jahren wurde unter Stabführer Hubert Kobler in der Höchststufe E regelmäßig ein „Ausgezeichneter Erfolg“ erreicht, zuletzt 2011 beim Bezirksmusikfest in Altheim.

 

Beim 27. Bundesmusikfest nahm die Ortsmusik Munderfing gemeinsam mit der Stadtmusik Altheim und der ersten innviertler Trachtenkapelle Sollinger an der Marschwertung vor dem Schloss Schönbrunn teil. In der höchsten Leistungsstufe wurden wir mit der Höchstpunktezahl Bundessieger.

2010

Im Jahr 2010 feierten wir unser 110-jähriges Jubiläum.

2012

Die Kapelle besteht derzeit aus 59 aktiven MusikerInnnen, davon 19 Damen. Dazu kommen noch drei Marketenderinnen. Der Altersdurchschnitt beträgt 33 Jahre. Der jüngste Musiker ist 14 Jahre, der Älteste – Klarinettist Andreas Bernroider – feiert im November 2012 seinen 75. Geburtstag. Nach 20 Jahren verdienstvoller und aufopferungsvoller Tätigkeit als Obmann hat Josef Feldbacher am 7.Jänner 2012 sein Amt in jüngere Hände gelegt. Der Tubist und bisherige Stabführer Hubert Kobler führt mit einem verjüngten Team die Ortsmusik; als Stellvertreter stehen ihm Claudia Langmeier und Josef Graf j. zur Seite. Christan Lechner ist wie bisher musikalischer Leiter; neuer Stabführer ist der Schlagzeuger Martin Moser.

2015

Herbstserenade mit der Wacker Werkskapelle - Am 13. September 2015 fand in der Altstadt vor der Jakobskirche in Burghausen die alljährliche Herbstserenade statt. Die Ortsmusik Munderfing folgte der Einladung der Wacker Werkskapelle und beteiligte sich am Gemeinschaftskonzert.

2016

Erstes Neujahranblasen in Thanndorf - 15 Musiker traten auf Bitte von Altbürgermeister Sepp Grübl die Reise nach Bayern an.

Volksschulprojekt Ritter Rudi - Am 01. Juli 2016 wurde das Theaterstück „Ritter Rudi`s Raubzüge“ gemeinsam mit der Volksschule Munderfing aufgeführt und von der Ortsmusik Munderfing vertont.

2017

Im Jahr 2017 übernahm unser Trompeter Huber Christoph das Amt des Kapellmeisters von Christian Lechner, der Ende November 2016 vom Amt des Kapellmeisters zurückgetreten ist.

Erstes Platzkonzert in Jeging - Am 23. September fand das erste Platzkonzert in Jeging vor der Gemeinde statt.

Eröffnung Weihnachtsmarkt in Linz - Die Gemeinde Munderfing spendete den Christbaum des Weihnachtsmarktes am Hauptplatz in Linz. Die Ortsmusik Munderfing eröffnete den Weihnachtsmarkt musikalisch.

2018

Erweiterung Musikheim - Aufgrund der steigenden Mitgliederzahl war eine Erweiterung des Musikheims notwendig. Der Probenraum wurde vergrößert und ein eigener Raum für das Notenarchiv geschaffen.

2020

120- jähriges Bestandsjubiläum